DEr Aufbau

des Ohres

Wir hören tagtäglich die verschiedensten Geräusche und das ganz automatisch! Doch was passiert dabei eigentlich im Ohr? Und wie entsteht ein Hörverlust?
Diese Fragen werden wir Ihnen hier beantworten.

  1. Außenohr : Die Aufgabe des Außenohres besteht in der Schallaufnehme durch die Ohrmuschel und die Weiterleitung über den Gehörgang an das Trommelfell
  2. Mittelohr : Die am Trommelfell einfallende Schallwelle versetzt dieses in Schwingung, somit wird ein Signal über die Gehörknöchelchenkette im Mittelohr an das Innenohr geleitet.
  3. Innenohr: Das Innenohr ist das eigentliche Hörgorgan dort wird nun aus der mechanischen Bewegung der Gehörknöchelchenkette mit Hilfe von Haarsinneszellen ein elektrischer Impuls erzeugt, der dann an das Hörzentrum im zentralen Nervensystem (Gehirn) weitergeleitet wird.
zurück